Das Management rund um Herstellung, Markenbildung, Einzelhandel und E-Tail in einem Unternehmen ist kompliziert. Der Druck von Interessensgruppen, Investoren, Behörden, Nichtregierungsorganisationen und Endverbrauchern variiert stark. Häufig entsteht so ein Konflikt zwischen Wachstum und Gewinnerwartung einerseits und Transparenz, Nachhaltigkeit und Konformität andererseits. Dazu kommen Unregelmäßigkeiten in der logistischen Versorgung in Bezug auf Lieferpünktlichkeit und Preisstabilität. Die Käuferlaune am Markt bleibt gedämpft. Dem immerzu steigenden, administrativen Aufwand aus dem EU-Regulierungs-Tsunami ist in Zeiten des Fachkräftemangels nicht ausreichend Manpower entgegenzubringen. Wenn man dann noch die Komplexität der Lieferkette und den Bedarf an mehr Wissen über die Gesetzgebung hinzunimmt, bekommt man ein Rätsel, das unlösbar scheint.
Dies kann zu Stress führen, weil man ständig mit Überraschungen konfrontiert ist. Dadurch werden die Wachstumsziele nicht erreicht. Die Arbeitsbelastung und die Kosten sind schlicht nicht mehr vorhersehbar und die Investoren sichtlich enttäuscht. Erkennen Sie das?
Was wäre, wenn es einen Weg gäbe, diese Situation wieder in normale Bahnen zu lenken: Ein Arbeitsablauf, der die Feinarbeit genau dorthin delegiert, wo sie in der Lieferkette sein sollte? Der Ansatz basiert auf einer Datenbank mit umsetzbaren Geschäftsprozessen, die sicherstellt, dass alle notwendigen Fragen an die Partner in der Lieferkette gestellt und die Antworten validiert werden. Damit lenken Sie den Fokus Ihres eigenen Teams wieder auf die Kernleistung Ihres Unternehmens: Das Leistungsmanagement Ihrer Lieferkette. Dieser Prozess versorgt Ihre gesamte Lieferkette mit Informationen und ermöglicht Ihnen, die richtigen Geschäftsentscheidungen zu treffen.
Bleib auf dem Laufenden, halte mich auf dem Laufenden! Was wir genau tun? Alle unsere Dienstleistungen ansehen Beginnen Sie noch heute!
Wir sorgen dafür, dass Ihr Team und Ihre Partner in der Lieferkette mit den rechtlichen Entwicklungen Schritt halten können. Wir überwachen die Entwicklungen in der Gesetzgebung für Non-Food-Konsumgüter in der EU/EWR und im Vereinigten Königreich und setzen diese in praktische, webbasierte Geschäftsprozesse um. Dies führt heute zu durchschnittlich mehr als 400 monatlichen Aktualisierungen in unserer Datenbank. Dies ist eine Zahl, die angesichts des regulatorischen Tsunamis aus Brüssel wahrscheinlich noch erheblich steigen wird. Um nur einige zu nennen:
- Allgemeine Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
- EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten (EUDR)
- Verordnung über Batterien und Altbatterien (BWBR)
- Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR)
- Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte (ESPR)
- Digitaler Produktpass (DPP)
- Richtlinie zur Unternehmens-Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD), EU-Lieferkettengesetz (CSDDD) und andere Kriterien wie Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) / Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (CSR)
Dank unseres Workflows können Sie die Arbeit zurück in die Lieferkette delegieren – und zwar in Instanzen, die tatsächlich über das erforderliche Fachwissen verfügen. Schließlich gab es einen Grund, warum Sie die Produktion an diese Partner ausgelagert haben, nicht wahr?
Und das Ergebnis? Sie bekomme ein umfassendes Dokumenten-Management-System, das alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt, und nachweist, dass Sie die Produktkonformität unter Kontrolle haben. Erfassen Sie die erforderlichen Daten für die Teilnahme an obligatorischen Programmen wie EPREL, SCIP, Digitaler Produktpass, Recyclingprogramme für Verpackungen, Batterien, Elektro- und Elektronikschrott und weitere. Schaffen Sie dadurch einen zukunftssicheren Geschäftsprozess zur Risikominderung und eine tatsächliche Wertsteigerung für alle Stakeholder. *
* Als Software-as-a-Service-Anbieter (SaaS) ist es Teil unserer kontinuierlichen Bemühungen, Dienstleistungen zu entwickeln, die den Marktbedürfnissen und regulatorischen Entwicklungen folgen.
Bleib auf dem Laufenden, halte mich auf dem Laufenden! Was wir genau tun? Alle unsere Dienstleistungen ansehen Beginnen Sie noch heute!
ProductIP steht unseren Kunden seit 2009 zur Verfügung. Unser 60-köpfiges Team unterstützt derzeit mehr als 30.000 Nutzer weltweit, die eines gemeinsam haben: Wir streben nach einer Welt, in der man Produkten vertrauen kann. Gemeinsam unterstützen wir unsere Partner in der Lieferkette dabei, die zunehmende Komplexität der Produkte und die damit verbundenen Rechtsvorschriften zur Lieferkette effizient und zeitnah zu bewältigen!
ProductIP ist das beste Werkzeug für Ihre QA/QC-Aktivitäten. Warum? Weil es Ihnen Zeit spart. Unsere automatisierte und intelligente Lösung übernimmt die Aufgaben der Überwachung gesetzlicher Änderungen, der Aktualisierung von Tabellen und des Informationsaustauschs. So bleibt Ihre wertvolle Zeit und Ihr Fachwissen frei, um das Wachstum Ihres Unternehmens zu unterstützen und die Risiken für das Unternehmen und sein Management zu minimieren.
Um die zusätzlichen Kosten pro Artikel so gering wie möglich zu halten, arbeiten wir mit einem sogenannten „One-to-many“-Modell.
- Unsere Software ist ein webbasiertes Software-as-a-Service-Modell (SaaS).
- Das Know-How und die Unterstützung durch unser Team ist in der Plattform integriert, um eine steile Lernkurve Ihres eigenen Teams zu ermöglichen.
- Über ProductIPedia.com bieten wir ausführliche Erklärungen zu den regulatorischen Vorschriften. Kostenlos.
- Zahlreiche kostenfreie Compliance-Tuesday-Sitzungen (Konformitäts-Webinare) dienen als „Radar“.
Wenn Sie noch Fragen haben: Keine Sorge, wir werden den Hörer abnehmen und Ihnen eine Antwort geben. Vielleicht werden Sie an einen bestimmten Experten verwiesen oder nehmen an einer kostenpflichtigen Veranstaltung teil, um Ihr Wissen zu erweitern. Manchmal kann die Antwort auch lauten: „Das sollten Sie lieber lassen.“
Wir haben keine legislative Agenda: Wir sind kein Labor, keine Inspektions- oder Zertifizierungsorganisation. Wir sind keine Marktaufsichtsbehörde oder eine NRO. Wir sind eine unabhängige Quelle für zuverlässige Informationen.
Vom ersten Tag an sorgen wir dafür, dass Sie, Ihr Team und Ihre Partner in der Lieferkette einen Rhythmus finden, denn nur so kommen Sie voran, wenn Sie den notwendigen Wandel schaffen wollen. Wir haben einen Fahrplan, Vorlagen und Erfahrung. Wir stellen sogar Personal zur Verfügung, wenn der Anfang schwerfällt. Dies könnte bedeuten: Unterstützung bei der Überprüfung von Compliance-Informationen und -Vorlagen, oder sogar die Funktion eines Compliance-Sekretariats, das mit Lieferanten in Kontakt tritt, Informationen sammelt und validiert und vieles mehr. **
ProductIP ist der weltweit führende Anbieter von Informationen über die Einhaltung von Vorschriften für Produkte und produktbezogene Lieferketten. Wir liefern schnelle, präzise Informationen, die ein Fundament für wichtige Entscheidungsprozesse bilden. Wir verwandeln komplexe Vorschriften in umfassende und umsetzbare Informationen, die einen transparenten Blick auf den Markt ermöglichen. Heute verlassen sich weltweit führende Unternehmen aus den Bereichen Fertigung, E-Commerce, Einzelhandel und Handel auf unsere zuverlässigen Daten, Erkenntnisse und unser technisches Fachwissen, um Wettbewerbschancen zu erschließen.
** Die meisten Meetings finden online statt (one-to-many). Gemeinsame Informationen und Anleitungen können online oder als Aufzeichnung bereitgestellt werden. Live-Sitzungen, Sitzungen vor Ort und maßgeschneiderte Onboarding-Programme sind gegen Aufpreis erhältlich.
Die Preise verstehen sich zzgl. MwSt., es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von ProductIP und die Fair Use Policy.
Möchten Sie die Produktkonformität in Ihre Unternehmensprozesse einbetten? Lassen Sie uns darüber reden. Kontaktieren Sie uns über sales@productip.com.
Bleib auf dem Laufenden, halte mich auf dem Laufenden! Was wir genau tun? Alle unsere Dienstleistungen ansehen Beginnen Sie noch heute!
Erhalten Sie eine Anleitung zum Start mit der ProductIP-Plattform. Erfahren Sie mehr über Product Compliance. Sie wissen nicht, welche Zertifikate Sie benötigen? Hat Sie jemand nach Dokumenten gefragt? Die ProductIPedia ist hier, um zu helfen.
Jedes Unternehmen ist anders, aber alle stehen vor denselben Herausforderungen.
Wir stellen Ihnen die Werkzeuge zur Verfügung, mit denen Sie die Kontrolle behalten und Ihre Ressourcen optimal einsetzen können.
SKUs in technischen Dateien
Anwender
Produktkategorien
Vorlagen und intelligente Formulare
Dokumentenanbieter
Die Zeit, die durchschnittlich benötigt wird, um eine Produktanforderungscheckliste zu erstellen.
"ProductIP ermöglicht uns, mit der permanenten Entwicklung in der Produktgesetzgebung Schritt zu halten. ProductIP ist von unschätzbarem Wert für unsere Arbeit“, Kevin Rodler, Director Quality Management
„ProductIP bietet leistungsstarke Werkzeuge, die jedes Unternehmen in Bezug auf Produktgesetzgebung und Produktkonformität haben muss. Das Geschäft unterliegt stark wachsendem Wettbewerb, weshalb wir mit ProductIP als langfristigen Partner zusammenarbeiten. Mit ProductIP befinden wir uns in bester Gesellschaft.“ Rien van Dijk, CEO Best Sellers B.V.
Sie möchten sich selbst stärker um die Produktkonformität kümmern und damit wieder ruhiger schlafen? Organisieren Sie einfach Ihr Sortiment über unsere Compliance Plattform und behalten Sie immer die Kontrolle über ihre Produkte, so können Sie sich schnell wieder auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren. Nutzen Sie unsere Compliance Plattform und starten Sie jetzt mit der Einhaltung der Produktkonformität.
In der Variante ist kein Abonnement erforderlich. Um eine Anforderungsliste zu generieren, müssen Sie ein Technical File bei uns anlegen. Dieses kostet nur 2 Credits. Bezahlen Sie nur, was Sie wirklich brauchen - mit Pay as you Go!
Planen Sie Ihr gesamtes Produktsortiment in unsere Compliance Plattform aufzunehmen? Entscheiden Sie sich für Enterprise! Dieses Variante bietet uneingeschränkten Zugriff auf alle Funktionen von ProductIP zu Premium-Preisen.
Über ein jährliches Abonnement mit einem geringen monatlichen Aufwand, können Sie die Compliance Plattform und unseren Service uneingeschränkt nutzen. Und das zu deutlich reduzierten Preisen für die unterschiedlichen Dienstleistungen.
Für Fragen zur ProductIP-Plattform:
helpdesk@productip.com
Für Fragen zu Regeln und Regulierungen:
expert@productip.com
Benötigen Sie Tests, Inspektionen, Beratung oder rechtliche Unterstützung?
Kontaktieren Sie einen unserer Compliance-Partner!