Alle Rollen und Verantwortlichkeiten für Importeure, Hersteller, Markeninhaber, Einzelhandel und E-Commerce (Vertriebshändler), auch für Marktüberwachungsbehörden, wurden im so genannten Neuen Rechtsrahmen „New Legislative Framework“ zusammengefasst.
Informieren Sie sich über Ihre Rolle unter "https://www.productip.de/#whatwedo", um festzustellen, welche rechtlichen Verpflichtungen Sie haben und wie Sie mit ProductIP damit umgehen können.
Für die meisten Produkte gelten in allen EU-Mitgliedstaaten dieselben Regularien. In bestimmten Fällen können jedoch nationale Gesetze und / oder Normen anwendbar sein. Die gute Nachricht ist, dass wir sowohl die europäische als auch die nationale Gesetzgebung verfolgen. Eine der ersten Fragen, die Sie beim Starten einer technischen Datei beantworten müssen, ist die Auswahl der Länder, in denen Sie die Produkte verfügbar machen möchten.
Der Vorteil von ProductIP besteht darin, dass Sie nicht nach komplizierten Dingen wie der Gesetzgebung suchen, sondern mit etwas beginnen, das Sie kennen: die Art Ihres Produkts. Zum Beispiel ein Router, ein Tisch, eine Serviette, usw. Unser Anwendungsbereich umfasst Non-Food-Konsumgüter * und wir möchten so umfassend wie möglich sein. Sie können unsere Datenbank durchsuchen, indem Sie die Produktkategorie oder eine relevante Norm eingeben. Sie können auch ein Bild des Produkts hochladen. Im nächsten Schritt wählen Sie das Produkt aus den Suchergebnissen aus. Unterschiedliche Produkte können im Anschluss zu unterschiedlichen weiteren Detailfragen führen.
* keine Lebensmittel, keine Pflanzen, keine Haustiere, keine komplexen (industriellen) Maschinen. Es gibt auch keine Produkte, für die eine benannte Stelle eine Risikobeurteilung durchführen und eine technische Unterlage erstellen muss.
Geben Sie Ihr Produkt in englischer Sprache ein. Bitte beachten Sie, dass die Beschreibungen und englische Übersetzungen der Produktkategorien abweichend sein können. Deshalb müssen Sie verschiedene mögliche Kategorien ausprobieren, bevor Sie die passende Kategorie für Ihr Produkt auswählen. Wenn Sie keine Produktkategorie für Ihr Produkt finden, nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Tipp: Mögliche Hauptkategorien bzw. Schlüsselworte wären beispielsweise …
Activity toys Adult sex toys. Agricultural machinery Alarm Systems Automotive Commercial electrical appliances Construction Consumer equipment Domestic cooking appliances Domestic furniture Fashion Garden Tools General merchandise Hand-held electric tools Household electrical appliances Kitchen electrical machines Measurement equipment Medical Devices Music instruments Outdoor Accessories Connectors Cosmetics Dishware External power supplies Eye and face protection Fashion Food contact Food preparation Gaming Garden Kitchenware Lighting Machinery Personal protection Personal protective Equipment Phone accessories Pressure equipment Protective clothing Radio Respiratory protective devices Sanitary Sauna accessories Stationery Textile Timber products Tool Toys Wireless Wiring accessories Wood
Wenn Sie keine passende Kategorie finden, können Sie ein Technisches File immer mit der Produktkategorie [PROVISIONAL] starten. Wir werden das bemerken und die fehlende Produktkategorie für Sie hinzufügen. Laden Sie in der Zwischenzeit alle Informationen, die Sie bereits zur Verfügung haben, auf die Registerkarte Dokumente hoch, die uns helfen, die richtige Produktkategorie für Sie zu ermitteln.
Produkte müssen den geltenden Gesetzen entsprechen, sobald sie es in der Europäischen Union auf den Markt bringen. Das Markteintrittsdatum ist das Datum, das die anwendbaren Anforderungen zu diesem Zeitpunkt bestimmt. Wenn Sie eine neue Charge des Produkts haben, bedeutet dies auch ein neues Datum und die Erstellung neuer Unterlagen. Beim Import aus einem Drittland ist dies das Datum der Verzollung der einzuführenden Ware.
Eine der einzigartigen Eigenschaften unserer Datenbank besteht darin, dass Sie eine Anforderungsliste erstellen können, die an einem bestimmten Datum relevant ist, dem beabsichtigten Datum, an dem Sie die Waren in Verkehr bringen möchten. Das muss nicht das genaue Datum sein. Es kann ungefähr um dieses Datum herum liegen. In der Regel wird der geplante Liefertermin verwendet.
Beachten Sie, dass Sie mit ProductIP auch eine Anforderungsliste für ein Datum in der Vergangenheit erstellen können. Das kann relevant sein, wenn Sie von Kunden oder Behörden Fragen zu einer in der Vergangenheit importierten Charge erhalten.
Sie müssen die Konformität jedes Mal nachweisen können, wenn Sie Produkte auf den Markt bringen. Die Relevanz der Anforderungsliste in den Technischen Files wird ständig überwacht. Wir schauen 90 Tage voraus und geben an, ob neue Anforderungen verfügbar sind oder sogar verpflichtend sind.
Die ideale Vorgehensweise ist, einen CLONE des vorhandenen Technischen Files mit einem neuen Markteintrittsdatum zu erstellen, um neue Compliance-Nachweise zu sammeln, zu prüfen und zu organisieren und das aktuelle Technische File in das Archiv zu verschieben.
Neue Lieferungen in bereits vorhandenen Technischen Files zu integrieren und zu bearbeiten wird nicht empfohlen, da das Ihre Bemühungen die Product-Compliance im Laufe der Zeit zu demonstrieren sehr erschweren würde.
Sie können eine Reihe von gleichartigen Produkten bzw. eine Produktfamilie ohne zusätzliche Kosten in einem einzigen Technischen File zusammenfassen. Sie können das mit der Art und Weise vergleichen, wie Prüf- und Zertifizierungsinstitute eine Reihe von Produkten in einem Zertifikat zusammenfassen.
Ein Technisches File ist stets mit einem einzigen Lieferanten verknüpft. Unterschiedliche Lieferanten bedeutet stets verschiedene Unternehmenseinheiten, unterschiedliche Zulieferer sowie Qualitätskontrollsysteme und daher unterschiedliche technische Unterlagen.
Laboratorien und Zertifizierungsinstitute stellen Originalzertifikate im PDF-Format aus. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an den Aussteller oder wenden Sie sich an uns. Wir unterstützen Sie bei der Validierung Ihrer Dokumente, indem wir uns an die offiziellen Prüfstellen wenden.
Der Grundsatz des neuen Rechtsrahmens (New Legislative Framework) ist, dass Produkte, die nach vorgegebenen Konformitätsbewertungsverfahren auf den Markt gebracht werden als konform angesehen werden.
Erster Schritt. Beginnen Sie mit einer Risikobewertung. Wir bieten in jedem Technischen File vorgefertigte Formulare hierfür an. Wir betrachten potenzielle Risiken für bestimmte Produktkategorien, kombinieren diese mit den Marktereignissen (echte Rückruffälle) und stellen Ihnen erneut eine Reihe von Fragen mit 3 möglichen Antworten:
Zweiter Schritt. Einhaltung der relevanten Produktnormen. Bevorzugt harmonisiert. (gleich in allen EU-Union-Staaten)
Dritter Schritt. Überwachen Sie, ob die Einhaltung der Anforderungen während der Massenproduktion gewährleistet ist. Bitten Sie um (zusammenfassende) Berichte über die Qualitätssicherungsaktivitäten der Fabriken. Vereinbaren Sie (zufällige) Inspektionen zu verschiedenen Aspekten.
Zu guter Letzt. Sehen Sie sich die Verantwortlichkeiten an, die für die Bereitstellung von Verbraucherprodukten relevant sind, so genannte erweiterte Herstellerverantwortlichkeiten: richtige Produktkennzeichnung / Benutzerinformationen in der Muttersprache der Endbenutzer, Anmeldung in diversen Registern wie Verpackung, Recycling-System Verpackungsmaterial, Elektronik, Batterien usw.
Die Bezeichnung eines Standards beginnt mit einer Buchstabenkombination, die sich auf die ausstellende Organisation bezieht, gefolgt von einer Referenznummer und dem Ausgabejahr, beispielsweise ISO 14982: 2009
Standards können zu einem bestimmten Zeitpunkt geändert werden. Beispielsweise bedeutet EN 60335-1: 1994 / A12: 1996, dass es eine Änderung A12 gibt, die 1996 herausgegeben wurde. Änderungen werden zu einem bestimmten Datum verbindlich, das in Ihrem Technischen File deutlich angegeben wird.
Auch Berichtigungen werden angegeben, z. B. EN 55014-1: 2007 / C1: 2009. Das sind Textänderungen des Originaldokuments. Sie können davon ausgehen, dass akkreditierte Prüf- und Zertifizierungsinstitute sich stets um Informationen aus Berichtigungen gekümmert haben, auch wenn sie nicht in einem Zertifikat oder einem Prüfbericht erwähnt wurden.
Wir überwachen automatisch die Anforderungsliste in allen Technischen Files. In der Übersicht Ihrer Technischen Files sehen Sie sofort, ob die Anforderungsliste für eine anstehende Bestellung noch aktuell ist.
In jedem Technischen File befindet sich eine Anforderungsliste. Wenn zwei Versionen eines Standards gültig sind, können Sie auswählen, welche Sie verwenden möchten. Das Ablaufdatum eines Standards ist in der Liste angegeben.
Ja, Sie können ein Technisches File anlegen, wenn Sie noch keine Artikelnummer haben. Da die Artikelnummer als Pflichtfeld definiert ist, geben Sie irgendeine beliebige Nummer ein (z.B. 000000), die Sie dann nachträglich jederzeit ändern bzw. korrigieren können.
Nach dem Erstellen eines Technischen Files auf der ProductIP-Plattform erhalten Sie alle Anforderungen, die für ein Inverkehrbringen in den ausgewählten Vertriebsländern notwendig sind. Zusätzlich haben wir für Sie die Anforderungen hinsichtlich ihres Geschäftsrisikos in Kategorien untergliedert. So wissen Sie, um welche Nachweise Sie sich besonders als erstes kümmern müssen. Unser Tipp: Kümmern Sie sich als erstes um die Nachweisdokumente der Kategorien DOC, A und B.
Sie können im Technischen File per Knopfdruck eine Vorlage der EU-Konformitätserklärung erstellen. Es wird ein editierbares Word-Dokument generiert, das von dem Verantwortlichen in Ihrem Unternehmen unterzeichnet werden muss. Nach dem Umwandeln in eine *.pdf Datei können Sie das Dokument in den Dokumentenordner hochladen, mit der Anforderung „EU Declaration of Conformity (DoC)“ verknüpfen und mit von Ihnen ausgesuchten Händler z.B. Amazon mit der Share-Funktion teilen.
Idealerweise legen Sie ein Technisches File mit der Anforderungsliste schon vor Bestellung eines Artikels an. Die Anforderungsliste können Sie idealerweise in die Vertragsgestaltung mit Ihrem Lieferanten mit aufnehmen. Das erspart spätere Diskussionen. Beginnen Sie spätestens aber 1-2 Monate vor dem Zeitpunkt Ihres geplanten Markteintritts.
Nein, die ProductIP-Plattform bietet keine Sourcing-Dienste.
Später ist sicherlich besser als sich gar nicht zu kümmern. Dennoch sollten Sie sich bewusst sein, dass Sie von Gesetzes wegen kein "nichtkonformes Produkt" auf dem Markt der Europäischen Union bringen dürfen und Sie die entsprechenden Nachweise daher rechtzeitig sammeln und managen müssen.
Mit dem Erstellen eines Technischen Files auf der ProductIP-Plattform erhalten Sie sofort eine vollständige Liste aller Anforderungen für Ihr Produkt und die Märkte, auf denen Sie dieses verkaufen möchten. Beginnen Sie mit der Auswahl des Produkts, das Sie verkaufen möchten. Je nach Produkt, werden Ihnen weitere Fragen gestellt. Wir erstellen eine umfassende und überwachte Anforderungsliste für Sie, mit Referenzen zur europäischen und nationalen Gesetzgebung und den geltenden Normen, einschließlich Änderungen.
Hier finden Sie unsere aktuelle Preisliste: AKTUELLE PREISLISTE Bitte beachten Sie, dass die dort genannten Preise und Services laufenden Änderungen unterliegen können.
Mit unserem Preisrechner finden Sie heraus, welches Preismodell für Sie optimal ist: https://www.productip.com/pricing-calculator/
Produktkonformitätsdateien, die ProductIP zur verwalteten Speicherung auf den Servern von ProductIP übertragen werden, werden in Kopie auf den Servern der Stiftung „Stichting Continuity Product Compliance Data“ gespeichert. Im Falle der Beendigung der Geschäftsaktivitäten von ProductIP, werden die Informationen in den Dateien des Auftraggebers auch weiterhin zugänglich sein und über einen Zeitraum von zwei (2) Jahren über die folgende Domain www.continuityproductcompliancedata.info verfügbar sein. Die Anmeldedaten entsprechen denen für die reguläre ProductIP-Plattform.
Unsere aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter folgendem Link: https://secure.productip.com/index/terms